Meldung

Friedensdekade im Kirchenkreis - Harzblick/Sollstedt/Nordhausen

Dienstag, 07. November 2023, 16:38 Uhr
Plakat Friedensdekade (Foto: Ökumenische FriedensDekade) Plakat Friedensdekade (Foto: Ökumenische FriedensDekade)
(re) Friedensdekade? Die Pfarrbereiche Sollstedt und Ilfeld laden dazu vom 12.-22. November ein, doch was ist das? Für manche ist das ein klarer Begriff, schon aus DDR-Zeiten bekannt, vor allem durch das einprägsame Symbol "Schwerter zu Pflugscharen". „Für andere völlig unbekannt“, weiß Kreiskantorin Christine Heimrich aus Gesprächen. Das Motto der FriedensDekade 2023 lautet „sicher nicht – oder?“. Damit greift es die aktuelle Verunsicherung der Menschen auf, die auf vielerlei Gründen basiert – Krieg, Klimawandel, wirtschaftliche Unsicherheit, Pandemie. „Das, was wir Christen tun können angesichts dieser Katastrophen überall, ist beten“, sagt die Kantorin. Deshalb lädt sie alle ein, dies zu tun. Allein oder gemeinsam, ein oder zweimal, oder mehrmals. Ab Sonntag, dem 12. - 22. November, will man sich jeweils vor den Proben des Posaunenchores und der Chöre für ca. 20 Minuten treffen. „Auch vor den anderen Veranstaltungen, wie Bibelstunde und Junge Gemeinde, wird das Gebet stattfinden“, erklärt Christine Heimrich. Für das Gebet zu Hause gibt es eine kostenfreie App www.peaceandpray
Hier die Gebete in der Region Harzblick:
  • 12.11. 18:30 Uhr Wiegersdorf (Kirche)
  • 13.11. 18:30 Uhr Ilfeld (Marholthaus)
  • 14.11. 19:30 Uhr Ilfeld (Marholthaus)
  • 15.11. 18.30 Uhr Woffleben (Kirche)
  • 16.11. 19:30 Uhr Ilfeld (Marholthaus)
  • 17.11. 19:30 Uhr Ilfeld (Marholthaus)
  • 20.11. 18:30 Uhr Ilfeld (Marholthaus)
  • 21.11. 19:30 Uhr Ilfeld (Marholthaus)
  • 22.11. 18:30 Uhr Niedersachswerfen (Bonhoefferhaus)


In Sollstedt feiert die Gemeinde im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade ab Sonntag, dem 12.11., bis zum Buß- und Bettag, am 22.11., jeden Abend um 18 Uhr eine Friedensandacht in der Sollstedter Kirche. „Die Reihe beginnt am 12.11. mit einem Taizé-Gottesdienst“, erzählt Gerda Leidel vom Gemeindekirchenrat.
Einmalig hingegen findet das Gebet mit dem Landesbischof am Freitag, den 17.11.2023 um 18.00 Uhr in der Herzschlag Jugendkirche Nordhausen statt. Hintergrund des Termins ist die Initiative des Bischofs, im Kirchenkreis ein Abendgebet anlässlich der Friedensdekade zu halten. Im Anschluss ist es ein offenes Gespräch mit den Anwesenden vorgesehen.

Hintergrund:
Unter dem Motto „sicher nicht – oder?“ lädt die Ökumenische FriedensDekade vom 12.-22. November 2023 Gemeinden und Friedensgruppen ein, sich mit Andachten, Veranstaltungsreihen oder anderen Aktionen an der bundesweiten Initiative zu beteiligen.
Seit über 40 Jahren leistet die FriedensDekade einen Beitrag zur Vertiefung des christlichen Friedenszeugnisses und zur friedenspolitischen Willensbildung in Kirchen, Gemeinden und Gesellschaft.
Das Motto der FriedensDekade 2023 „sicher nicht – oder?“ wurde im vergangenen Jahr vom Gesprächsforum der Ökumenischen FriedensDekade gefunden. Mit dem diesjährigen Motto greifen die Trägerorganisationen der Ökumenischen FriedensDekade, die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), die zunehmenden Verunsicherungen auf, die in Gesellschaft, Kirche und Politik angesichts unzähliger, immer neu aufflammender Kriege, den erlebbaren Folgen des Klimawandels, den Pandemie- und Inflationserfahrungen zu spüren sind.
Quelle: ACK, Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.