Meldung

Christen, die beten, sind wie Säulen, die das Dach der Welt tragen

Sonntag, 15. Januar 2017, 12:41 Uhr
Christen, die beten, sind wie Säulen, die das Dach der Welt tragen.

Dieser Satz von Martin Luther ist nur einer von vielen, die zeigen, wie wichtig ihm das Gebet war. Das Gebet ist ein Thema, das in den ganzen Luther-Feierlichkeiten dieses Jahres nur eine untergeordnete Rolle spielt. Es ist ja auch selten etwas für die Öffentlichkeit.

Doch ist es gut zu wissen, dass es nach wie vor Christen gibt, die beten. Menschen, die die Nöte dieser Welt (und unserer Stadt) vertrauensvoll zu Gott bringen. Und damit wie Säulen sind, die das Dach der Welt tragen. Gerade in dieser Woche fand und findet die jährliche „Internationale Gebetswoche der Evangelischen Allianz“ statt. Die Evangelische Allianz (gegründet 1846 in London) ist die älteste überkonfessionelle Vereinigung von Christen. Von Anfang war es ein wesentliches Anliegen dieser Bewegung, dass Christen aus verschiedenen Konfessionen miteinander beten – für ihre Kirchen, für ihre Städte, für unsere Welt, auch als ein Zeichen der Einheit.
So trafen und treffen sich in dieser Woche auch in Nordhausen jeden Abend Menschen zum gemeinsamen Gebet. Wahrscheinlich ahnen wir nicht einmal, wie viel Segen für unsere Stadt tatsächlich davon ausgegangen ist und ausgeht.

Morgen treffen sich zum Abschlussgottesdienst der Gebetswoche in der St. Blasii-Kirche Christen aus mindestens fünf Gemeinden unserer Stadt.
Und auch wer nicht daran teilnimmt, darf beten und seine Anliegen vertrauensvoll zu Gott zu bringen.

Pastor Friedemann Heinrich
Christuskirche Nordhausen
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.