Meldung

Oculi - da kommen sie!

Montag, 29. Februar 2016, 07:00 Uhr
Oculi – da kommen sie!

Oculi – naja, altes Fremdwort, hat wohl mit‘m Augenarzt zu tun? Treffer!
Oculi = Augen, so nennen Evangelische in lateinischer Worttreue den morgigen Sonntag, während Katholiken ihn verdeutschter als 3. Fastensonntag begehen. Das heißt Aufmerken, Fasten, Fokussieren und ist vertraut: Augen links! brüllt der Feldwebel; Augen auf! mahnt die Lehrerin; Achtung! warnt das Videospiel vor dem Zombie; Voll blind! meint der Vogel, den mir der Radler zeigt.

„Oculi – da kommen sie!“ Wer? Jäger kennen den Vers aus einem alten Merkspruch für den Schnepfenstrich, wenn im März die Waldschnepfen zu balzen beginnen. Keine ‚alten Schnepfen‘, sondern jene Vögel kommen nun wieder als Frühjahrsboten zu uns, an helleren Morgen, danach die Störche auf der Balkanroute. Aber auch mehr Stürme gibt‘s jetzt und Hiobs Botschaften, denn Krieg geht im Warmen besser. Noch mehr wollen auf die Insel des Seligen Schengen, Pleitegeier umkreisen Währung, Wohlstand, Werte, Grexit, TTIP, Brexit.

Krisen muss man durchkämpfen. Aber nicht Augen zu und durch heißt der Sonntag. Christen sollen Oculi als Feier-Tag begehen und sich dessen enthalten, was krank macht = Augen weg vom ICH im Jagdfieber nach Beute-Schnäppchen. Augen auf das biblische Wort! Denn es wurde uns gesagt, was gut und gefordert ist: Gottes Wort halten, Liebe üben und Demut. Damit wir nicht den Boden unter uns verlieren, es vielleicht auch wieder mit dem Nachbarn klappt. So Gott will = Inschallah!

Dr. Wolfram G. Theilemann, Nordhausen
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.