Meldung

Capella juventa ist wieder da

Montag, 12. August 2013, 08:00 Uhr
Wie im vorigen Jahr gehen auch in diesem Sommer die Ferien in Ilfeld mit einem kirchenmusikalischen Großereignis zu Ende. Ca. 50 begeisterte junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 8 – 18 Jahren belagern vom 17. – 23. August das Pfarrhaus, die Georg-Marien-Kirche, eine Reihe von Privatquartieren im Ort und zum Mittagessen und Soft–Hockey–Spielen auch die Neanderklinik und deren Turnhalle.
Aber Essen, Schlafen und Freizeitbeschäftigung – das sind alles nur Nebensachen. Das Wichtigste ist natürlich die Musik. Mit Trompeten und Posaunen, Saxophon und Klarinette, Flöten und Gitarren, Geigen und Celli, Schlagwerk und E-Piano wird zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen musiziert. Nicht ganz neu, aber in diesem Jahr verstärkt will sich die Capella juventa auch dem Chorgesang widmen.
Mitwirkende gibt es freilich noch einige mehr: z.B. 15 Quartiergeber in Ilfeld, die für eine Woche Übernachtungen mit Frühstück kostenlos zur Verfügung stellen; ein Küchenteam, das Abendbrot und viele kleine Zwischenmahlzeiten vor– und nachbereitet; viele Kuchenbäcker aus der (Kirchen-) Gemeinde.
Und jeder, der möchte, kann in den Konzerten mitwirken. Denn da wird nicht nur vorgespielt, sondern auch gemeinsam mit dem Publikum gesungen und musiziert. Dafür gibt es 5 Möglichkeiten:
18. August, 10 Uhr Waldgottesdienst an der Langen Wand in Ilfeld
20. August, 19 Uhr Konzert Marienkirche Bleicherode
21. August, 19 Uhr Konzert Mauritiuskirche Görsbach
22. August, 19 Uhr Konzert Johanniskirche Ellrich
23. August, 16 Uhr Abschlusskonzert Georg-Marien-Kirche Ilfeld
Probe in Bleicherode (Foto: G.H.)
Abschlussfoto 2012 (Foto: G.H.)
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.