Meldung

„Wer´s glaubt, wird selig“- Ausstellung beim Kreiskirchentag

Montag, 29. April 2024, 13:57 Uhr
Fotoshooting für die Ausstellung (Foto: R. Englert) Fotoshooting für die Ausstellung (Foto: R. Englert)
(re) Ellrich. Wer am 1. Juni beim Kreiskirchentag in Ellrich die St.-Johannis-Kirche betritt, wird sich ganz sicher die Augen reiben. Jedem werden die beleuchteten Ausstellungskästen sofort auffallen. Sie bringen Menschen und Ideen im wahrsten Sinne des Wortes zum Leuchten. Unter dem Motto des Kreiskirchentages: „Wer´s glaubt, wird selig“ erzählt die Ausstellung ungewöhnliche Geschichten. „Wir möchten dazu gar nicht zu viel verraten, sonst machen wir ja die Überraschung kaputt“, schmunzelt Mit-Initiatorin Sandra Hesse.

Sandra Hesse hat in einem weiteren neuen Projekt des Kirchenkreises, dem Lichternetzwerk, die Ehrenamtskoordination übernommen. Und das macht sie auch zur perfekten Begleitung der Ausstellungszusammenstellung.

„Wir haben gemeinsam geschaut, wo gibt es Menschen, die Dinge geschafft haben, die sie sich selbst vorher nicht so vorgestellt hätten“, erklärt die zweite im Orga-Team, Regina Englert. Da hätten Menschen den Beruf gewechselt, an ungewöhnlichen Orten getanzt, unerwartet Zugang zum Glauben gefunden oder erlebten Lebensveränderndes in ungewöhnlicher Kleidung. „Das sind wirklich tolle Geschichten, die es zu entdecken gilt“, verrät Regina Englert. Immer hätten Menschen die Ärmel hochgekrempelt und wären aktiv geworden - für sich und für andere. Mehr will sie dazu nicht sagen, sie hat Angst vor Begeisterung doch zu viel zu erzählen.

Unter dem Motto „Wer´s glaubt, wird selig.“ wird in Ellrich beim Kreiskirchentag den ganzen Tag über ein großes Familienprogramm für alle Generationen angeboten - Spiel, Spaß, Singen und Segen. Ob man sich austoben oder ausprobieren möchte, kreativ werden oder das seelsorgerliche Gespräch sucht – an diesem Tag ist alles möglich. Das ganze Gebiet rund um die St.-Johannis-Kirche und den Marktplatz in Ellrich wird zum Festplatz. Da die Parkmöglichkeiten in der Stadt begrenzt sind, bitten die Organisatoren öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Tipp:
Die Ausstellung ist während des gesamten Kreiskirchentages in Ellrich in der St.-Johannis-Kirche zu sehen und wird dort im Anschluss auch verbleiben. Wer würde da wohl nicht neugierig werden?
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.