Luthers-Freunde-Harzblick-Wandermarathon/Halbmarathon am 25.06.2017

3 Wege, ein Ziel

Wandermarathon 2016 (Foto: evks)Über drei Distanzen (Marathon 42,2 km; Halbmarathon 22,5 km und Familienwanderung 8,1 km) geht es am 25.06.2017 von Großwechsungen über die schönen Vorharzhügel und durch faszinierende Gipskarstlandschaft zum Ziel in Neustadt am Harz.

Der Marathon

Die lange Wanderdistanz beginnt auf dem Sport- und Freizeitgelände in Großwechsungen und führt über 42,2 km mit insgesamt 930 Höhenmetern Aufstieg und 857 Höhenmetern Abstieg. Der Marathon ist geeignet für alle geübten Wanderfreunde, die ein Durchschnittstempo von 6 km/h über mehrere Stunden problemlos gehen können.
Eine Zeitnahme gibt es nicht, aber die Verpflegungsstellen und die Urkundenausgabe im Zielbereich schließen zu einer bestimmten Zeit (s.u. Organisatorisches).
Der abwechslungsreiche Weg führt über einige Hügel des Harzvorlandes mit wunderbaren Harzblicken (bei klarem Wetter lässt sich sogar der Brocken sehen), mündet auf den Gipskarstwanderweg Südharz mit seinen einzigartigen Naturentdeckungen, führt aber auch über streitbare, nachdenkliche Wege, etwa durch das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Mittelbau-Dora oder auch über den Winkelberg in der Rüdigsdorfer Schweiz, um dessen Erhalt seit Jahren gerungen wird zwischen Bürgerinitiativen und der Gipsindustrie. Eine Karte mit der Wegführung und einer Übersicht zu den Höhenangaben finden Sie unter Streckennetz.
Gipskarstlandschaft Nordthüringen (Foto: nnz-online (368602))

Gipskarstlandschaft Nordthüringen (Quelle: nnz-online.de)

Der Halbmarathon

Die 22,5 km lange Halbmarathondistanz ist für alle Wanderfreunde geeignet, denen ein gemäßigtes Wandertempo von 4 km/h vertraut ist und die gerne unbeeindruckt vom Blick auf die Uhr Pausen einlegen wollen. Der Halbmarathon beginnt wie der Marathon in Großwechsungen, nimmt aber über das Seeloch bei Kleinwechsungen eine große Abkürzung, bevor er in Hörningen beim Rastplatz an der Eiche wieder auf die Marathonstrecke trifft. Auch diese Distanz mit insgesamt 458 Höhenmetern Aufstieg und 384 Höhenmetern Abstieg führt über schöne Vorharz-Hügel, viele Kilometer auf dem schönen Südharzer Gipskarstweg und vorbei an der historischen Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Mittelbau-Dora.
Eine Karte mit der Wegführung und einer Übersicht zu den Höhenangaben finden Sie unter Streckennetz.
Blick in die Rüdigsdorfer Schweiz (Foto: Quelle: wikipedia.de)

Blick in die Rüdigsdorfer Schweiz (Quelle: wikipedia.de)

Der Familienwanderweg

Der Familienwanderweg ist ein schöner Spaziergang, der über eine Länge von 7,7 km von der evangelischen Grundschule in Krimderode bis nach Neustadt am Harz führt. Auch hier sind einige An- und Abstiege zu bewältigen, doch der Weg, der durch die reizvolle Gipskarstlandschaft der Rüdigsdorfer Schweiz herrliche Ausblicke und Naturentdeckungen bietet, dürfte jung und älter gleichermaßen viel Spaß machen.
Eine Karte mit der Wegführung und einer Übersicht zu den Höhenangaben finden Sie unter Streckennetz.

Warum "Freunde Luthers" - Harzblick - Marathon?

Die Grundidee entstand unter ein paar wanderverrückten Menschen, die sich sagten: 2017 ist großes Reformationsjahr, mit vielen Feierlichkeiten. Vielleicht kamen den Reformatoren um Martin Luther ja die besten Gedanken zur Reformation beim Wandern, gerade im schönen Mitteldeutschland, der Wiegestätte der Reformation. "Freunde Luthers" ist das Thema des ev. Kirchenkreises Südharz im Jahr 2017, und einige Infos an der Wegstrecke und das Logo sowie viele Gemeindeprojekte im Südharz weisen auf dieses Jahresprojekt auch hin. Schulen und Kindergärten aus der Region gestalten auf unseren Wegstrecken mehrere verschiedene große Bilder, die uns Ausschnitte aus dem Leben Martin Luthers zeigen, der persönlich nicht nur einmal in Nordhausen war.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren, unseren Harzblick-Wandermarathon-Partnern!

Autohaus Albertsmeyer
Alberstmeyer (Foto: Alberstmeyer)Nordhausen
Nordthüringer Lebenshilfe
Nordthüringer Lebenshilfe (Foto: Nordthüringer Lebenshilfe)
Nordthüringer Volksbank eG
Nordthüringer Volksbank eG (Foto: Nordthüringer Volksbank eG)Nordhausen
Kreissparkasse Nordhausen
Kreissparkasse Nordhausen (Foto: Kreissparkasse Nordhausen)
Diakonieverbund Nordhausen
Diakonieverbund Nordhausen (Foto: Diakonieverbund Nordhausen)
Wäscherei Bauer
Wäscherei Bauer (Foto: Wäscherei Bauer)Großwechsungen
Frisörsalon Weißkopf
Großwechsungen
ESSEN & GOURMET Muth & Hofmann GbR
Niedersachswerfen
Firma Krug – Sanitär, Heizung, Klima
Nordhausen / Großwechsungen