Meldung

Gemeindekirchenrat in Münchenlohra eingeführt

Montag, 11. November 2019, 10:05 Uhr
Lang war die Reihe der Gemeindekirchenräte, die am Sonntag in die Basilika Münchenlohra einzog - neue und ehemalige Mitglieder der 3 Gemeindekirchenräte des Pfarrbereichs Niedergebra zogen von der Krypta durch den Mittelgang zum Altar. In den Stuhlreihen Gemeinde und Familie, die diesen besonderen Gottesdienst miterleben wollten.
Gedankt wurde in ihm den ausgeschiedenen Mitgliedern des GKR für ihren Dienst in der letzten Legislaturperiode. Gesegnet wurden die neuen/alten Gemeindekirchenräte für ihren Dienst in den kommenden sechs Jahren.
Ein gut vernehmbares "Ja, mit Gottes Hilfe" ertönte dabei von jedem neuen Mitglied, als ihm von der Pfarrerin oder dem Pfarrer die Hand zur Bekräftigung gereicht wurde.
Im großen Rund wurden sie dann vor dem Altar kirchspielweise gesegnet.

Zuvor hatte Pfarrerin Annegret Steinke noch in ihrer so lebensnahen Art gepredigt. Da gibt es auch schon mal die jedem so vertraute Geschichte von der Haue mit dem Schippchen im Sandkasten. Wer wie sie drei Kinder im Haus hat, der hat einen reichen Schatz an solchen Geschichten, die das Leben schreibt.

Der Frieden stand im Mittelpunkt der Predigt und ein friedvolles Miteinander wird auch den neuen Gemeindekirchenräten bei ihren Sitzungen gut tun, auch, wenn hier keiner mehr mit der Schippe um sich haut. "Wir Erwachsenen gehen da schon deutlich diffiziler vor", erinnert Pfarrerin Steinke und nimmt sich da selbst nicht aus.

Frieden kehrte ganz von allein ein, wenn die Musik in der Basilika erklang - Familie Patzelt war dann zu hören - und die Herzen gingen auf. Besonders, wenn Anselma so anrührend auf ihrer Geige spielte.

Regina Englert


zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.