Meldung

Von guten Mächten…

Sonnabend, 26. Oktober 2019, 05:36 Uhr


Am letzten Sonntag fand im Naumburger Dom ein Festgottesdienst zum 40-jährigem Gedenken der Ordination einiger Pfarrerinnen und Pfarrer unserer Landeskirche statt. Auch unser Vater ist dieser Einladung gefolgt.

Eindrucksvoll beschrieb unser neuer Landesbischof Friedrich Kramer die DDR-Zeit vor 40 Jahren in Kirche und Politik.
Auch ich habe sie noch als sehr aufregend in Erinnerung. Sowohl in der Schulzeit, als auch im Studium wurde man immer wieder mit der Macht des Staates konfrontiert. Vor allem als Pfarrerssohn musste ich darauf achten, was ich wie äußere.
Mein Glaube, ob in der Christenlehre, im Konfirmandenunterricht oder in der Jungen Gemeinde half mir in dieser Zeit sehr.
Ebenso war mir der Kontakt zu Menschen immer sehr wichtig.
Im jugendlichen Alter rückte der Jakobus immer mehr in meinem Blick. Der sprach nicht nur beten, sondern auch vom Tun. So konnte ich mich mit der Friedensbewegung in Nordhausen, Leipzig und Berlin gut arrangieren. Wenn ich mir die heutige Entwicklung unserer Gesellschaft, den Geiz, die Brutalität und Ausgrenzung anschaue, so halte ich es heute für mindestens genauso wichtig gegen diese Untergangsangst und Panikmache anzukämpfen.
Lassen Sie uns Aufstehen und Eintreten für die Bewahrung der Schöpfung, für Toleranz und Menschlichkeit.
Es sollen nicht die gewinnen, die Angst und Hass verbreiten.
Dietrich Bonhoeffer, der wegen seines Glaubens von den Nationalsozialisten verfolgt wurde und letztlich durch sie und ihre Ideologie sein Leben verlor, macht uns Mut mit seinen Worten: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

Frank Gerstenberger
Kirchengemeinde Uthleben
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.