Meldung

Christusdorn vom 27. Juli 2019

Freitag, 02. August 2019, 12:21 Uhr
Dreckhaufen mit goldenem Glanz…
„Wie sieht es hier schon wieder aus? Wo kommt der ganze Staub her? Und wie können die Fenster schon wieder so dreckig sein?“ Sätze, die zum Lebensalltag dazugehören. Gerade im Sommer, wenn die zum Fenster hereinfallenden Sonnenstrahlen so manches versteckte Staubkorn ans Licht bringen. All den vielen Menschen, die sich ehrenamtlich um die Kirchen ihrer Dörfer und Städte kümmern, wird ein weiterer Satz bekannt vorkommen: „Wie dreckig ist es denn schon wieder in unserer Kirche“. Es ist unglaublich was sich in alten Gemäuern in einer Woche so an Staub und Co. ansammelt. Nicht zu vergessen die vielen fleißigen Spinn- und Webarbeiten, welche auch besonders bei einfallender Sonnenbestrahlung zur Geltung kommen. Und so kommt es häufiger vor, dass zum Besen gegriffen wird. Neulich machte ich dabei in unserer Kirche einen besonderen Fund. Ich wollte gerade den graubraunen Dreckhaufen auf die Kehrschaufel fegen, da entdeckte ich ein goldenes Funkeln. Mein Entdeckersinn und meine Neugierde waren geweckt und so wagte ich einen beherzten Griff ins Ungewisse. Erfolgreich. Aus dem Dreck zog ich einen Schnipsel goldglänzendes Papier. Überbleibsel einer zu unserer Kanzelweihe im Juni gezündeten Konfettikanone. Dieser Goldschnipsel im Dreckhaufen ist für mich ein starkes Bild für unser Leben und die vielen Dunkelheiten darin. Niemand bleibt von Unglück, Krankheit und Schmerz verschont. Zu den hoffentlich vielen Sonnenseiten unseres Lebens gehören die Schattenseiten nun mal dazu. Das haben alle Menschen gemeinsam. Nur der Umgang damit ist unterschiedlich. Mir vertrauen Menschen oft ihr Leid und ihre Sorgen an. Nicht selten fehlen mir dabei die richtigen Worte. Floskeln wie „Zeit heilt alle Wunden“ oder „Es wird schon wieder gut“ helfen da wenig. Ich denke, manchmal ist es schon Hilfe genug, einfach jemanden zu haben, der zuhört, mich und mein Leid ernstnimmt. Als Christ kann ich Gott als besonders guten Zuhörer empfehlen. Bei ihm alles Dunkel und Schwere ablegen zu können, hilft mir und entlastest mich. Auch in meinem Leben sammelt sich viel Dreck an und ich stelle immer wieder überraschend fest: „wie sieht es denn bei dir im Leben grad wieder aus? “ Aber das halte ich aus, weil ich eine große Hoffnung habe: Gott kann auch aus all diesem Dreck Gutes entstehen lassen. Gott räumt in meinem Leben auf, immer wieder. In jedem Dreckhaufen steckt ein Stückchen Gold. Es dauert nur seine Zeit, bis man es entdeckt.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.