Meldung

Mit Widersprüchen umgehen

Sonntag, 04. August 2019, 05:00 Uhr

So einfach und beschaulich der Alltag unserer Vorfahren auch war, könnte die heutige Welt in der wir leben, nicht undurchsichtiger und widersprüchlicher sein. So Manches hat unser Leben erleichtert und bereichert, so haben wiederum andere Dinge Gefahren, Zerstörung und Trauer mitgebracht. Und doch all dies, die guten und bösen Erfindungen der Menschheit sind auf Grund der Gott gegebenen Eigenschaften des Menschen entstanden. Die Fähigkeit groß zu denken, Logik, Kreativität und Genialität sind Geschenke Gottes. Diese zum Guten zu gebrauchen soll auch Gottes Gebot sein. Wie im 1. Korinther 12,7-10 „Wie auch immer sich die Gaben des Geistes bei jedem Einzelnen von euch zeigen, sie sollen der ganzen Gemeinde nützen. Dem einen schenkt er im rechten Augenblick das richtige Wort. Wieder anderen schenkt Gott unerschütterliche Glaubenskraft und dem Nächsten die Gabe, Kranke zu heilen…“ Wir brauchen also die Gemeinschaft und die Gesellschaft anderer Menschen, um zu überleben, aber wir sind doch recht verschieden. Andersartigkeit führt manchmal zu Schwierigkeiten, Spannungen und oft auch zu bösem und schädlichem Missgunst oder zur Feindschaft. Das ist heute nicht anders als in den Gemeinschaften vor 2000 Jahren. Verbundenheit trotz Verschiedenartigkeit, das ist es, was eine Gemeinschaft von Christen ausmacht. Doch wir müssen noch lernen, mit dieser Vielfalt und den daraus ergebenden Widersprüchen richtig umzugehen. Ich habe das Glück, nette Nachbarn zu haben, wir kommen gut miteinander aus. Bei manchen kommt dazu, dass uns auch der Glaube verbindet, bei anderen wiederum die gemeinsamen Interessen oder die ähnlichen Sorgen. Doch es kommen auch Unterschiede und Missverständnisse zur Tage, manchmal sogar Streit. Was dabei hilft? Epheser 4,3-5 „Bemüht euch darum, die Einheit zu bewahren, die der Geist Gottes euch geschenkt hat. Der Frieden, der von Gott kommt, soll euch alle miteinander verbinden!“ Denn Gott möchte die Menschen vereinen. Das Fundament für diese Einheit ist widerspruchslos einfach.

Szilvia Schelenhaus
Domgemeinde
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.