Meldung

Bläsernachwuchs im Posaunenchor Großbodungen

Dienstag, 18. Juni 2019, 09:13 Uhr
Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Großbodungen blickt voller Stolz auf sein nunmehr schon 58-jähriges Bestehen zurück. 1961 gegründet, verstehen wir unseren ehrenamtlichen Dienst vordergründig in der musikalischen Umrahmung und Ausgestaltung von Gottesdiensten in unserer Gemeinde. Aber auch in anderen Orten des Kirchenkreises sind wir gern gesehene Gäste. Darüber hinaus gestalten wir regelmäßig Konzerte und erfreuen unsere Gemeindemitglieder zu Jubiläen mit einem musikalischen „Blumenstrauß“.

Geeigneten Nachwuchs für unseren Chor zu finden, hat sich in der Vergangenheit nicht selten als ein äußerst schwieriges Unterfangen erwiesen. Warum nicht auch im Posaunenchor – und im Besonderen bei der Nachwuchsgewinnung - mal einen neuen Weg gehen? Diese Frage stand plötzlich im Mittelpunkt unserer Überlegungen und ließ uns nicht mehr los. Wir haben uns darauf eingelassen und stellen heute fest, dass die von uns eingeschlagene Richtung sich mehr und mehr zu einem guten und erfolgversprechenden Weg entwickelt.

Im Ergebnis vielfältiger Absprachen und intensiver Vorbereitungen bot uns die Grundschule Großbodungen im Rahmen des Musikunterrichts die Möglichkeit, unseren Posaunenchor, seine Aufgaben, Ziele und natürlich die I n s t r u m e n t e vorzustellen. Die Dritt- und Viertklässler waren begeistert. Der Zuspruch übertraf alle Erwartungen. Im Ergebnis erreichten uns 10 Anmeldungen aus dem Kreis der Schüler. Außerdem haben sich 3 Erwachsene für eine Ausbildung angemeldet. Das gab es bislang nur in den Anfangsjahren.
Für die unentgeltliche Ausbildung der „Jungbläser“ ist unsere Chorleiterin Mirijam Leha - eine Kantorin des Kirchenkreises Südharz - verantwortlich. Dabei wird sie tatkräftig von Bläsern des Chores unterstützt.
Die lange Zeit ungenutzten Instrumente wurden von einem Instrumentenbaumeister instandgesetzt. Die Instrumententaschen und -koffer stammten ebenfalls aus den Anfangsjahren und mussten teilweise ersetzt werden. Es fehlte an Noten- und Instrumentenständer.
Das Problem „Nachwuchs“ schien gelöst, doch plötzlich stand unser Chor vor einer großen finanziellen Herausforderung.

Zum Glück hatten wir viel Unterstützung von Menschen, denen das Projekt am Herzen liegt.
An dieser Stelle möchten wir uns deshalb ganz herzlich bei allen Sponsoren und Förderern bedanken, ohne die die nötigen Reparaturen und Anschaffungen nicht möglich gewesen wären. Finanziell unterstützt wurden wir von den Kirchengemeinden Großbodungen und Hauröden, vom Kirchenkreis Südharz, vom Posaunenwerk der EKM und aus dem PS-Los-Zweckertrag der Kreissparkasse Eichsfeld. Diese Zuwendungen waren ein Segen für uns. Der Posaunenchor sagt von Herzen „Danke“, besonders auch im Namen unserer Jungbläser!

Unser Bläsernachwuchs ist bunt zusammengewürfelt aus den Orten Bischofferode, Großbodungen, Hauröden, Kraja und Trebra. 7 Anfänger haben sich für Unterricht an der Posaune, 4 an der Trompete und 2 am Tenorhorn entschieden.
Wer während der Schulzeit donnerstags ab 18 Uhr zufällig am Gemeindehaus vorbeikommt, kann, wenn er Glück hat, die fröhlich motivierten Töne unserer Jungbläser hören.
Es ist eine Freude zu sehen und zu hören mit welcher Begeisterung alle dabei sind!
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.