Meldung

Gottesdienst zum Rolandsfest mit Kirchentagsfeeling

Montag, 17. Juni 2019, 07:29 Uhr
Der Rolandgottesdienst war wie immer ein wirklich schöner ökumenischer Höhepunkt (neben dem WGT, der Bibelwoche und der Friedensdekade) in unserer Stadt. Das Wetter hat uns keinen Strich durch die Rechnung gemacht, obwohl das dem Fisch Jona, der die Bühne am Theater zierte, wohl gut getan hätte. Dieser besondere Riese hat der Predigt den Rahmen zu verschiedenen Bildern, beziehungsweise Lesungsabschnitten gegeben. Als Predigttext wurde von Thomas Kohl die wunderbare Ballade von Klaus-Peter Hertzsch gelesen und das war in seiner basstiefen Stimme ein Hörgenuss. Das Pfarrehepaar von Biela verstand es, entsprechend des Balladentextes, mit seinem klaren Blick auf den Bezug in das jetzt und heute, alle Gottesdienstbesucher zu fesseln.
Selbstverständlich durften auch Jonas eigene Gedanken nicht fehlen und die konnten von keinem anderen als Simon Roppel geäußert werden.

Umrahmt haben diesen Gottesdienst Mitglieder der Kantorei und der Posaunenchor unter der Leitung von Kantor Michael Kremzow sowie Matthias Weicker und Thomas Kohl als Bandunterstützung mit richtigem Kirchentagsfeeling.

Durch den Gottesdienst leitete Pastor Friedemann Heinrich. Unter seinem Segen zogen alle Gottesdienstbesucher fröhlich in den Sonntag und auf das Rolandsfest.

Kathrin Schwarze

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.