Meldung

Orgelführung & -konzert in Neustadt

Dienstag, 28. Mai 2019, 14:44 Uhr
Orgelführung für Groß und Klein um 18 Uhr

Am Samstag, 1.6., 18 Uhr findet eine Orgelführung mit Kirchenmusikerin Christine Heimrich an der Ladegastorgel der St. Georg Kirche in Neustadt statt. Dabei gibt es die Möglichkeit, einen Blick in das Innere der Orgel zu werfen, eine Orgelpfeife in die Hand zu nehmen und zum Klingen zu bringen, sich selber an den Tasten auszuprobieren usw. Viel Wissenswertes zur Geschichte dieser und anderer Orgeln und zum Orgelbau wird vermittelt. Dazu sind vor allem Kinder, aber auch Erwachsene herzlich eingeladen.

Im Anschluß gibt es dann ein

Orgelkonzert um 19 Uhr

Christian Grosch aus Potsdam spielt traditionelle und moderne Orgelmusik. Seit seiner Kindheit hat Christian Grosch sich der Musik verschrieben. Durch das umfangreiche kirchenmusikalische Wirken seines Vaters Hartmut Grosch kam er früh mit einer Vielzahl von Musikinstrumenten und kirchenmusikalischen Ensembles in Berührung. Sein Hauptinstrument war lange Zeit das Violoncello. Dieser Platz wurde erst später von Klavier und Orgel eingenommen. Von 2000 bis 2006 studierte er Kirchenmusik (A) in Halle/Saale und Göteborg (Schweden) u.a. bei Matthias Jacob und Karin Nelson. Danach studierte er von 2007 bis 2011 Jazzklavier bei Michael Fuchs und Matthias Bätzel sowie Komposition bei Thomas Zoller an der HfM Dresden. Derzeit lebt Christian Grosch mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Brandenburg an der Havel.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Christine Heimrich, Kirchenmusikerin in Ilfeld
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.