Meldung

Fröhlich glauben

Montag, 18. März 2019, 07:24 Uhr
Unter dem Titel „Fröhlich glauben“ laden evangelische und katholische Gemeinden, Adventisten, Baptisten und die Landeskirchliche Gemeinschaft vom 18.-21. März zur Ökumenischen Bibelwoche in Nordhausen ein. Pastor Friedemann Heinrich von der Baptistengemeinde berichtet, dass teils über 100 Menschen an den Abenden teilnehmen. Diese starke Tradition in Nordhausen habe ihn von Anfang an beeindruckt, sagt der Geistliche, der erst vor drei Jahren in den Südharz kam.
2006 hatten der damalige Superintendent Michael Bornschein und Pfarrer Richard Hentrich von der katholischen Domgemeinde noch einmal Schwung in diese Veranstaltung gebracht. Die Idee - statt der ständig wechselnden Kirchen sollte ein Raum gefunden werden, der neutral ist und für Nicht-Kirchenmitglieder eine geringe Eintrittsschwelle bedeutet. „Das Seniorenheim der Diakonie, das St. Jakob-Haus, war hierfür ideal und blieb lange Jahre Veranstaltungsort. Vor zwei Jahren hat nun die Baptistengemeinde die Christuskirche als Ort angeboten“, erzählt Richard Hentrich.
Man trifft sich dort (Grimmelallee 51, 99734 Nordhausen) von Montag bis Donnerstag, jeweils von 19.00 Uhr bis ca. 21.45 Uhr. Die Veranstaltungen sind dabei immer gleich aufgebaut. Den Beginn macht ein Referat im gottesdienstlichen Rahmen, dann ist in gemeindeübergreifenden Kleingruppen Zeit für Gespräch und Austausch zum Text. "Da entwickeln sich immer wieder sehr interessante Diskussionen", freut sich Heinrich.

Dieses Jahr dreht sich alles um den Philipperbrief des Paulus. Die Referenten sind Theologen aus der Region und aus den verschiedenen beteiligten Kirchen:
Montag - Pastor Eduino Ikert, Baptistengemeinde Sondershausen
Dienstag - Prediger Rüdiger Schmidt, Landeskirchliche Gemeinschaft, Eisleben
Mittwoch - Andreas Leupold, Dom zum Heiligen Kreuz, Nordhausen
Donnerstag - Pfarrer Sven Hanson, Mitteldeutsches Bibelwerk, Halle

Termin: 18.-21. März (Montag - Donnerstag), jeweils 19.00 Uhr bis ca. 21.45 Uhr in der Christuskirche, Grimmelallee 51, 99734 Nordhausen

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.