Meldung

Klare Worte – klare Fakten

Sonntag, 24. Februar 2019, 16:54 Uhr
Über 60 bei Kirche ehrenamtlich Aktive trafen sich an diesem Wochenende auf Burg Bodenstein zur Rüstzeit. Auch, wenn der Begriff vielleicht verstaubt klingt, so trifft er dennoch ins Schwarze. Alle, die dabei waren erfuhren Zurüstung auf verschiedenste Art und Weise. Sie erhielten beispielsweise Rüstzeug für die anstehende GKR-Wahl. Superintendent Andreas Schwarze erläuterte dazu zunächst einmal die Aufgaben eines Gemeindekirchenrates. Überrascht waren nicht Wenige, als es beispielsweise hieß, dass der GKR nur für die Nutzung der Kirche und anderer Räumlichkeiten zuständig ist, nicht für die Baumaßnahmen.

Viele Fragen standen an: Wie spreche ich potenzielle Kandidaten an? Wer darf überhaupt kandidieren? Wer muss auch gegebenenfalls zurückgewiesen werden und wie erfahre ich dabei im Ernstfall Hilfe? Welche Termine muss ich beachten? Wann muss ich die Briefwahlkästen das letzte Mal leeren? Wie verlaufen die Wahlen für Menschen mit Betreuer oder in Altenheimen?

Die Antworten kamen kompetent und schnell von André Poppowitsch, Referent im Landeskirchenamt. Er erläuterte die Terminplanung, die mit den ersten Beschlüssen zum 28.2.19 beginnt und mit der Einführung des neuen Gemeindekirchenrates endet. Zudem zeigte er die vielfältigen Möglichkeiten sich auf der Homepage der EKM zu informieren und die passenden Formulare herunterzuladen, auch Werbemittel wie Einleger für die Gesangbücher oder Kandidatenflyer sind dort kostenlos zu bestellen.

Hier geht es direkt auf die Seite der EKM https://www.wahlen-ekm.de

Das Wichtigste für die Teilnehmer war jedoch die Beantwortung der persönlichen Fragen. Am Abend zuvor hatte man in kleinen Arbeitsgruppen zusammengesessen und sie gesammelt. Eine ganze Wäscheleine voller Fragezettel war zusammengekommen. Damit wurde mehr als deutlich, wie unklar doch vieles noch zu sein scheint.
Wer jetzt noch Fragen hat oder nicht auf der Burg dabei sein konnte, erreicht Herrn Poppowitsch in Erfurt: Tel. 0361/51800-312, Mail: andre.poppowitsch@ekmd.de. Zunächst kann man sich jedoch an den Beauftragten für die GKR-Wahl in unserem Kirchenkreis Pfarrer Werner Heizmann wenden, Tel. 036338/60215, Mail: Pfarramt@Kirchspiel-Sollstedt.de.

So interessant und lehrreich diese Ausführungen auch waren, mehr aufgerüttelt hat die Teilnehmer vermutlich die Bibelarbeit mit Propst Dr. Christian Stawenow. Fast zwei Stunden waren eingeplant. Und auch wer vor Beginn noch missmutig beim Blick auf den Tagesplan die Augen verdreht hatte, schaute zwischendurch nicht einmal mehr auf die Uhr. Es ging um die 2. Missionsreise, die wir in der Apostelgeschichte beschrieben finden. Immer wieder schlug der Propst gekonnt den Bogen zwischen Bibeltext und dem Hier und Jetzt, den Sorgen der Gemeinden rund um die GKR-Wahl, den Sorgen um ihre Gemeinden, um ihre Kirche. Er sparte nicht mit Humor, aber auch nicht mit mahnenden Worten. Man spürte deutlich, wie nah ihm manches Thema geht. Und so sprang auch der Funke auf seine Zuhörer über. Den Gesichtern war deutlich anzusehen, welche Worte sie ganz persönlich trafen. Es gab wohl niemanden, der später unberührt zu Tisch ging.
Nur ein paar Fragen seien hier notiert: Sind wir in unseren Kirchen so einladend und gastfreundlich, wie wir es Zuhause sind? Hängen dort noch Spinnweben, die die Geschichte der letzten Jahrzehnte erzählen? Nehmen wir Geld für ein Stück gespendeten Kuchen, wenn wir doch zum Fest eingeladen haben? Macht uns eine verschenkte Bratwurst wirklich ärmer? Ist der „Reichtum“ unserer Kirchengebäude nicht eher hinderlich? Hindert er uns nicht daran unsere Kirchen zu öffnen, aus Angst vor Diebstahl? Sind wir wirklich ein „Wir“ im Gemeindekirchenrat – ein Team mit einem Ziel, das uns eint? Sind wir fröhlich im Glauben? Was ist uns wichtig, wenn wir Kandidaten ansprechen für die Mitarbeit? Die Nase, die uns gefällt, dass er ganz artig ist und nicht auch einmal querdenkt? Welche Vorurteile pflegen wir?
Allein für diese Bibelarbeit hat es sich gelohnt an diesem Wochenende teilzunehmen.

Doch es gab noch viel mehr Schönes und Interessantes. Viele feierten ihr Wiedersehen, es wurde gemeinsam gebetet, gesungen, gegessen und gelacht. Ein Abend mit komischer Lyrik mit Burkhard Engel aus Erbach stand auf dem Programm des gemütlichen Teils am Samstagabend.

Herr Baer vom Kreiskirchenamt in Nordhausen referierte am Sonntag über das Thema Arbeitssicherheit in den Gemeinden. Auch, wenn die Staubmaske beim Kirchenputz dabei zunächst für manches Schmunzeln sorgte, so ist der Sinn nicht von der Hand zu weisen, das weiß jeder, der einmal einen Kirchturm ausgefegt hat. Seine rechtlichen und praktischen Hinweise sind bei vielen Teilnehmern auf offene Ohren gestoßen.

Ein großes Dankeschön ist dem Vorbereitungsteam auszusprechen – sie hatten viel Arbeit und haben sie wie immer fürsorglich gemeistert. Jeder hat sich wohlgefühlt und bekam viele neue Impulse mit nach Hause.

Traurig ist einzig, dass verhältnismäßig wenig Jüngere an dieser Veranstaltung teilnahmen, trotz ihrer interessanten, stets sehr gut aufbereiteten Themen und der wohltuenden, fröhlichen Gemeinschaft. Doch wer noch voll in Arbeitsleben und Familie steht, hat meist einen eng gestrickten Terminplan.

Der Termin für die nächste Ehrenamtsrüstzeit auf Burg Bodenstein steht schon fest: 28.2.-1.3.2020


zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.