Meldung

Musikalischer Gottesdienst in Blasii

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 15:32 Uhr


Der musikalische Gottesdienst in der Nordhäuser Blasiikirche am 2. Weihnachtsfeiertag ist für Viele einer der Höhepunkte der Weihnachtszeit im Kirchenkreis Südharz. Man erkennt es an den zahlreichen Nicht-Nordhäuser-Gesichtern im Gotteshaus an diesem Vormittag. Da erklingt Musik auf schönstem Konzertniveau. Unter der Leitung von Kantor Michael Kremzow führten in diesem Jahr die Nordhäuser Kantorei samt -orchester und Solisten das Oratorio de Noël op. 12 von Camille Saint-Saëns auf. Ein Musikerlebnis, das berührt und überwältigt zugleich – nur 23-jährig schrieb es Saint-Saëns 1858 in sagenhaften 12 Tagen.



Die wunderbaren Stimmen der Solisten und der Kantorei erfüllten das Nordhäuser Gotteshaus mit seiner Komposition. Sie entführten die Zuhörer in eine lyrische Stimmung, die nur hin und wieder von einer kurzzeitigen aufwühlenden Dramatik aufgebrochen wurde: Hyun-Jung Ahn (Sopran), Dorothea Hartmann (Mezzosopran), David Johnson (Tenor), Thomas Kohl (Bariton). Zudem Prof. Dr. Christoph Goos an der Orgel und Cecilia Domuncu an der Harfe. Himmlische Klänge, die von den Streichern des Orchesters getragen wurden. Spätestens beim Solisten-Quintett mit Orchester und Chor wischte sich manch Zuhörer ein Tränchen aus dem Augenwinkel. Zumindest mir ging es so ;-)



Bei all diesem Musikgenuss störte die Predigt fast und Pfarrer Wolf-Johannes von Biela tat dies auch ganz bewusst. Er fragte nach den Hürden, von denen wir in der Lutherbibel im Lukasevangelium 2,8 lesen. Schüler hätten ihn nach diesem heute fremden Wort gefragt. „Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde.“ Diese Hürden sind bewegliche Zaunelemente, wie man in der Predigt dank Google erfuhr. „Im Urtext stehen sie nicht, diese Zäune hat erst Luther errichtet.“, erläuterte von Biela und forderte uns auf, diese Hürden bei uns selbst zu entfernen, den Blick und das Herz zu öffnen.



Das Herz öffneten auch die Kinder, als sie mit Pfarrerin Elisabeth Alpers-von Biela aus dem Kindergottesdienst mit ihren Kerzen zurückkamen und sich in der Mitte der vielen Musiker aufstellten. Welch ein schönes Bild. Alle Generationen, Laien und Profis Seite an Seite vereint zu einer großen Gemeinschaft.



Kantor Michael Kremzow ließ es sich nicht nehmen, den Gottesdienst mit einem überraschenden Abschluss zu krönen. Er präsentierte die Uraufführung eines Medleys von Weihnachtsliedern mit Texten und Melodien aus den Popsongs Je ne parle pas français und Havana sowie den Klassikern Ich steh an deiner Krippen hier und O, du fröhliche. Ein Mitwippen der Schuhspitzen konnte man kaum unterdrücken. Welch fröhlicher Abschluss. Das Schmunzeln trug so manches Gesicht bis nach Hause.

Tipp:
Kantor Kremzow lädt am 31.12. zum Orgelfeuerwerk in die Blasiikirche. Um 22.30 Uhr zündet er musikalische Knaller und Raketen zugunsten der Reinigung der Schusterorgel. Der Eintritt ist frei.

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.