Meldung

Kennen Sie das Jüngste Gericht?

Sonntag, 11. November 2018, 05:09 Uhr
Kennen Sie das Jüngste Gericht? Das ist kein neues Kochrezept. Es geht um eine Gerichtsverhandlung. Und das „Jüngste“ meint eigentlich das „Letzte“, das Gericht Gottes über die Welt.
Früher haben sich die Leute damit Angst gemacht. Sie haben sich das Gericht und vor allem das Urteil in furchtbaren Details ausgemalt. Keine Ahnung, wie man solche Grausamkeiten mit dem Gott der Liebe in Verbindung bringen konnte, den uns Jesus zeigt.
Von einem Gericht, das Gott hält, ist allerdings auch in der Bibel die Rede. Was habt ihr getan? - ist dabei seine Frage an die Menschen. Gott fragt, ob sie Gutes oder Böses taten.
Niemand kann darüber klare Aussagen treffen, was mit uns passiert, wenn wir diese Erde verlassen müssen, ob es z.B. ein Leben nach dem Tod gibt. Ich glaube es freilich und rede gerne davon.
Nun ist es aber doch so: Wenn Gott uns ein heilvolles Ende bereitet, uns im Himmel empfängt (wie auch immer dieser aussieht), glaube ich und hoffe sogar, dass ihm mein auf Erden gelebtes Leben nicht völlig egal ist. Ich glaube, dass er es ernst nimmt: Jetzt schon, wo ich das nur ahnen kann. Und am Ende ganz klar und deutlich.
Denn sollte es Gott egal sein, wie ich mich um Gutes bemüht und leider auch versagt habe? Sollten ihm gar die Liebestaten einer Mutter Teresa oder die Verbrechen eines Hitler oder Stalin egal sein? Nein, der Gott, an den ich glaube, hat uns Verantwortung übertragen für unser Handeln. Und er fragt danach. Das nennt die Bibel das „Jüngste Gericht“. Vielleicht ein bisschen komisch, dieser Name. Aber die Sache dahinter sollte zu unserem Leben gehören: Verantwortung übernehmen für das, was wir tun.
Gregor Heimrich
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.