Meldung

Epiphanias-Gottesdienst & Ehrenamtsfest in Niedergebra

Sonntag, 07. Januar 2018, 14:24 Uhr
Alljährlich am Epiphaniastag (Dreikönigstag) treffen sich die Ehrenamtlichen des Pfarrbereichs Niedergebra zum gemeinsamen Gottesdienst mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.
So auch in diesem Jahr. Nach längerer Zeit hat man sich wieder einmal in Niedergebra versammelt. Die frisch sanierte Kirche bietet viel Raum für schön gestaltete Gottesdienste.

Die Bläser saßen in großer Runde, die Flöten ihnen schräg gegenüber, ein Chor sang den Quempas vom 2. Weihnachtstag noch einmal verteilt im Raum und an der Orgel wechselten sich Pfarrer Bernhard Halver und Erika Herzel ab.

Das Thema des Gottesdienstes veranschaulichte ein vor dem Altar drapierter Holzschnitt, der vor der vorletzten Sanierung der Kirche noch an der Kanzel hing. Die Könige huldigen dem Christuskind.
Vor dem Holzschnitt standen die Gaben der Könige bereit - Gold, Weihrauch und Myrrhe. Wobei der Weihrauch eindrücklich zum Einsatz kam. Frisch entzündet verbreitete er seinen Wohlgeruch, der allerdings auch so manchen Huster hervorkitzelte.

Was hat es mit den Gaben auf sich und was mit der Rolle des Priesters zu jener Zeit? Diese Fragen beantwortete Pfarrer Halver der interessiert lauschenden Gemeinde. Ein Gottesdienst für alle Sinne mit viel Musik, Wohltuendem für den Geist, Köstlichem für die Nasen und einem die Gemeinschaft stärkenden Abendmahl in großer Runde.

Anschließend ging es in den Landgasthof im Dorf zum ausgesprochen leckeren gemeinsamen Essen, vielen guten Gesprächen, Weihnachtsliedersingen und einem kleinen Geschenk für die das ganze Jahr über aktiven Ehrenamtlichen.

Ein gelungener Abend, der allen die Gelegenheit zum Austausch bot und so manch neue Idee in lockerer Runde zutage brachte.

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.