Meldung

Uhren des Lebens

Sonntag, 29. Oktober 2017, 06:12 Uhr
Warum gibt es unter uns Menschen sogenannte Lerchen und Eulen, also Frühaufsteher und Nachtmenschen? Wieso haben Teenager eine biologische Veranlagung spät aufzustehen und schreiben am Nachmittag bessere Noten? Und wie kommt es, dass das Herzinfarktrisiko morgens zwischen 6 und 12 Uhr am Höchsten ist?
Schuld an allem ist unsere innere Uhr. Wer gut auf seinen Körper hört, weiß es schon lange! Es ist ein außergewöhnlicher Mechanismus, der von einem zentralen Schrittmacher im Gehirn , aber auch von verschiedenen Genen und mit ihnen verbundenen Proteinen gesteuert wird. Jede unserer Zellen hat eine eigene Uhr ! Diese Entdeckung brachte drei amerikanischen Chronobiologen in diesem Jahr den Nobelpreis ein.
Das Wunder „Mensch“ lässt mich wieder mal stauen. Ich habe den Eindruck, es wurde schon Vieles erforscht , aber noch lange nicht alles. Es ist die Einzigartigkeit unseres Mensch-seins , die mich unserem Schöpfer immer näher bringt! Und jetzt das mit dieser genialen Zellen-Uhr…
Offensichtlich ist ein gesunder Lebensrhytmus für uns Menschen wichtig und hilfreich.
Wir Christen leben bewusst in den Zyklen der Kirchenjahresuhr. Am ersten Sonntag im Oktober feierten wir das Erntedankfest in unseren Kirchen, am 31.10. bedenken wir die Reformation, die Martin Luther mit dem Thesenanschlag an der Schlosskirche in Wittenberg in Gang gesetzt hat. Und danach gehen wir auf den Martinstag zu, der uns zum Teilen und zur Nächstenliebe auffordert. Schon warten die besinnliche Adventszeit und das Weihnachtsfest, die Geburt des Gottes-Sohnes auf uns. Dieser Teil der Jahresuhr zeigt auch einen gesegneten immer wieder kehrenden Rhythmus, sowie wir ihn innerlich an jedem Tag durchleben. Ich merke, wie gut es mir tut, mich darauf einzulassen. Es ist meine geistliche Uhr. Sie macht mir Freude und gibt mir Halt.
Als Noah aus der Arche stieg, schenkte ihm Gott das Bild des Regenbogens am Himmel mit den Worten: „Solange die Erde steht, soll nicht vergehen Saat und Ernte; Frost und Hitze; Sommer und Winter; Tag und Nacht!“ Offensichtlich weiß unser Schöpfer, dass wir all das brauchen, um glücklich Mensch zu sein. Ich stehe da, staune und sage: Danke für alle kleinen und großen Uhren des Lebens!

Ein gesegnetes Wochenende wünscht Ihnen
Ihre Corina Sänger
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.