Meldung

Großes Engagement in Stöckey

Sonnabend, 09. September 2017, 17:23 Uhr
In Stöckey war die Kirche gefüllt bis auf den letzten Platz als das Theaterstück begann. Das Leben Luthers in 5 Szenen wurde dargestellt - geschrieben von Doris Grundmann. Die ehemalige Lehrerin hat alle Generationen auf die Bühne gebeten und sie kamen. Da mag ihre herrlich, liebevoll, direkte Art sicherlich auch geholfen haben ;-)

Letztlich unterhielten unzählige Schauspieler, der Frauenchor Stöckey sowie der swingende Nonnenchor aus Weißenborn "Die Chorifeen" ihr Publikum gut eine Stunde. Lutherzitate flogen den Zuschauern dabei in geballter Ladung um die Ohren. Doris Grundmann sagte selbst: "Beim Schreiben des Stücks war ich wie im Rausch, ich suchte immer noch mehr Zitate!" Der tosende Applaus gab ihr Recht, sie hat diese nicht leichte Aufgabe großartig gemeistert. Und dass sie ihre ehemaligen Schüler und Nachbarn sehr gut kennt, war deutlich zu spüren, sie hat ihnen die Rollen auf den Leib geschrieben.

Damit auch wirklich jeder das Stück verfolgen konnte, hatten die Stöckeyer extra eine terrassenförmige Bühne mit unzählichen Paletten gebaut. Und...sie haben alle sehr laut und deutlich gesprochen. Es war ein Genuss zuzuhören.

Als sich dann die Kirchentüren öffneten warteten bereits mittelalterliche Marktstände auf ihre Gäste - viel Handgemachtes und Köstliches konnte man erwerben. Aber auch Wollspinner, Filzer, ein Schmied und ein Dudelsackspieler konnten bei der Arbeit beobachtet werden, während sich das Spanferkel sachte tropfend auf dem Spieß drehte. Das schaffte man aber nur noch zu verspeisen, wenn man an der köstlichen Kuchentafel und den anderen Leckereien bereits erfolgreich vorbeigeschlendert war - ohne zuzugreifen.

Sie mögen wohl noch lange gefeiert haben in Stöckey und sie waren wunderbare Gastgeber. Einen herzlichen Dank an die vielen Hände und Köpfe, die da bereits lange im Vorfeld im Einsatz waren.

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.