Meldung

Erste Eindrücke aus Urbach

Sonntag, 23. April 2017, 10:35 Uhr
Hier ein kleiner fotografischer Einblick in einen wahrhaften Festtag.

„Lebe dein Leben mit ganzem Herzen und nicht mit halbem Arsche“, ermunterte Ernest Goldhahn alias Martin Luther am Samstag die Besucher des Fest-Gottesdienst in Urbach. Die Kirchengemeinde St. Johannis und der Förderverein Urbach am Harz hatten eingeladen einen der „12 Schritte zum Reformationsjubiläum“ mit ihnen zu feiern und viele kamen. Unter ihnen Stefan Nüßle, Stellvertretender Landrat, ebenso wie Petra Gunst, die Reformationsbeauftragte des Kirchenkreises Südharz, Superintendent Andreas Schwarze und eine große Gruppe der Jugendkirche Herzschlag. Sie alle lernten die Urbacher als ideenreiche und aufmerksame Gastgeber kennen.

Mitreißendes Schauspiel, eine beeindruckende Anzahl selbstgebackener Kuchen, serviert von einer liebevoll zeitgemäß kostümierten Bedienung sowie eine einzigartige Ausstellung historischer Bibeldrucke begeisterte die Gäste.

Neben Ernest Goldhahn war der Schauspieler Matthias Herzer an diesem Tag immer wieder zu erleben. Im Gottesdienst beispielsweise als Johann Tetzel, der Ablassbriefe zum Kauf anbot. „Kind, wir haben dir zeitlebens so viel Gutes getan, willst du uns im Fegefeuer schmoren lassen, wenn du uns für kleines Geld erlösen kannst?“, jammerte er rührselig von der Kanzel und weckte so das vermeintlich schlechte Gewissen. Doch Luther griff beherzt ein. Mit deftigen und mahnenden Sprüchen nahmen die beiden Darsteller ihr Publikum mit in die Zeit der Reformation und schlugen den Bogen ins Hier und Jetzt. Was auch immer Luther sagte, es berührte.„Seid ruhig ein wenig trotzig, aber bleibt standhaft.“ „Lebe dein Leben fröhlich, denn Gott hat es dir geschenkt.“ „Gott hält jede Frage aus.“ Entsprechend groß war der Applaus, den die beiden Darsteller ernteten.

Später zur Kaffeezeit saßen die Zwei noch mit einer Gruppe Südharzer Freunde Luthers in der Festhalle zu Tisch. Einige Urbacher und auch Pfarrer Thomas Ahlhelm waren gern in die Rollen dieser bekannten historischen Persönlichkeiten geschlüpft. Bürgermeister Jürgen Vopel lieferte dem Publikum kurzweilige Biographien zu jedem Einzelnen.

Nebenan in der Südharz Perle zeigte seine Ausstellung später historisch wertvolle Bibeldrucke und Schriften von beeindruckendem Umfang. In einigen konnte man wirklich mit Handschuhen blättern. Ein seltenes Glück. Jedoch erst die kenntnisreichen Erläuterungen Jürgen Vopels führten den Besuchern vor Augen, was für Schätze dort vor ihnen lagen.

Die Urbacher haben einen wunderbaren Start für die kommenden Veranstaltungen hingelegt. Und schon am nächsten Sonntag geht es in Wallrode weiter mit den „12 Schritten zum Reformationsjubiläum“.

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.