Sonntag - Bibel-Ausstellung in Urbach - 14-18 Uhr

Sonnabend, 22.April 2017, 10:18 Uhr
Wahre Schätze deutscher Bibeldrucke, die deutschlandweit ihresgleichen suchen werden heute ab 14.00 Uhr in der Ausstellung noch einmal gezeigt. Kleine Themenecken laden ein, diese ganz besonderen Schriftstücke zu entdecken. Luther höchstselbst wird mit einem Augenzwinkern durch die Ausstellung führen. Diese seltenen Exemplare dürfen größtenteils sogar mit Handschuhen angefasst werden. Ein Traum für Buchliebhaber. Hochinteressant auch die Idee, eine originale Bibelseite aus der Zeit vor Luther aus der Koberger Bibel von 1483 neben die Lutherübersetzung und eine aktuelle Ausgabe zu legen. Man wird feststellen, dass man den Text der vorlutherischen Ausgabe, die 1:1 vom Lateinischen übersetzt wurde, nur schwer verstehen kann. Erst die Lutherübersetzung erhellt den Text für uns. Deutlicher kann der Wert von Luthers Werk nicht veranschaulicht werden.

Ausstellung Bibeldrucke in Urbach


Ein Buchdrucker wird übrigens auch vor Ort sein. Da immer nur eine begrenzte Zahl an Interessierten gleichzeitig geführt werden kann, werden bei Bedarf mehrere Führungen angeboten. Und auch am Sonntag noch einmal zwischen 14.00 – 18.00 Uhr.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.


zum Nachrichtenüberblick