Meldung

„Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“

Mittwoch, 22. Februar 2017, 08:53 Uhr
Luther-Musical des Theaters Nordhausen ab 23. April in der St.-Blasii-Kirche

Zur Feier des Reformationsjahres bringt das Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen ein Luther-Musical in die Nordhäuser St.-Blasii-Kirche. „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“ heißt das Stück, das Intendant Daniel Klajner komponiert hat. Er übernimmt auch selbst die musikalische Leitung der Produktion. Für die Inszenierung ist Christian Georg Fuchs zuständig, das Bühnenbild hat Wolfgang Kurima Rauschning entworfen, die Kostüme Elisabeth Stolze-Bley.

Die Profis des TN LOS! haben Laiendarsteller aus Nordhausen und die Kooperationspartner eingeladen, sich anlässlich des 500. Jahrestages der Reformation dem Menschen zuzuwenden, der die Menschen aus der Abhängigkeit der mittelalterlichen Kirche befreit hat. Martin Luther, sein Lebensweg, seine grandiosen Leistungen, aber auch seine geistigen Irrwege bilden den Hintergrund für das musikalische Ereignis, das Sänger, Tänzer und Musiker des Theaters Nordhausen und des Loh-Orchesters Sondershausen, Mitglieder des Theaterjugendclubs und des Seniorentheaters „Die Silberdisteln“, die Nordhäuser Kantorei und viele andere – darunter unterstützend Kantor Michael Kremzow und die Pfarrer Johannes von Biela und Elisabeth Alpers-von Biela – gestalten. Mit Musik, deren Charakter am besten als klassisch-romantisch zu beschreiben ist, entsteht ein Musical, das es so nur in Nordhausen geben kann.

Zur feierlichen Einstimmung auf „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“ wird es bereits am Sonntag, 2. April, um 10 Uhr in der St.-Blasii-Kirche einen Theatergottesdienst zum Thema Luther geben, den Mitwirkende des Musicals aktiv mitgestalten.

Karten für die Premiere von „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“ am Sonntag, 23. April, um 18 Uhr in der St.-Blasii-Kirche und die nächsten Vorstellungen am 7. und 13. Mai um 18 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.