Meldung

„Luthers Freunde im Südharz“

Montag, 24. Oktober 2016, 07:00 Uhr
„Luthers Freunde im Südharz“- dazu zählen wir uns auch, die Kinder und Mitarbeiter der Evangelischen Grundschule Nordhausen. Besonders gefällt uns der Tintenklecks, der das Logo ziert und dem berühmten Tintenklecks auf der Wartburg nachempfunden wurde. Passt er doch auch zu uns als Schule, wo immer wieder Tintenkleckse in Heften oder Büchern auftauchen, wo aber auch manche Kinderhand, gerade wenn sie man mit dem Schreiben lernen beginnt, mit Tinte beschmiert ist. Luther und seine Freunde, deren Silhouetten auch im Logo erkennbar sind, werden in diesem und nächstem Kalenderjahr nicht nur für uns Thema sein. Wir möchten herausfinden, warum Luther heute noch interessant und aktuell ist, wie er uns heute ein Freund und Vorbild sein kann und was wir heute von ihm lernen können.

Wir wissen: eine Bibelstelle brachte ihn darauf, dass Gerechtigkeit viel mit Liebe und Vergebung zu tun hat. Der Mensch macht zwar Fehler, aber Gott liebt den Menschen trotzdem. Das ist doch ein sehr aktuelles Thema. In diesem Sinne sehen auch wir uns als Freunde und ein klein wenig in der Silhouette wieder.

Lysann Voigt-Huhnstock
Direktorin der Ev. Grundschule in Nordhausen
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.