Meldung

Neue Kantorin für Bleicherode

Montag, 26. September 2016, 19:09 Uhr
Die Kirchengemeinde Bleicherode freut sich auf ihre neue Kantorin. Mitte September beschloss der Kreiskirchenrat die Besetzung der Kirchenmusikerstelle Bleicherode mit Margarita Schablowskaja.

Zuvor hatten sich vier Kandidaten an zwei intensiven Vorstellungstagen einem Auswahlgremium in Bleicherode präsentiert. Orgelspiel, Chor- und Posaunenchorleitung sowie die Arbeit mit dem Kinderchor mussten gezeigt werden. Dieser Prozess verlangte von allen Beteiligten viel Engagement.

Von den vier Kandidaten und den 13 Mitgliedern der Auswahlgruppe: ehrenamtliche Organisten und Chorleiter aus den umliegenden Regionen, Mitglieder des Kirchen- und Gospelchores, des Flötenkreises sowie des Posaunenchores Großbodungen, des Bleicheröder Gemeindekirchenrates und Pfarrer Blaszcyk, Kantoren aus dem Kreis und der Propstei, ebenso wie Superintendent Andreas Schwarze und Präses Dr. Uwe Krieger.

Dieses Team genoss zwei lange Nachmittage und Abende voller Musik. Vieles gab es zu bedenken. Jeder Kandidat hatte seine besonderen Gaben. Im Anschluss an alle Vorstellungen und Gepräche schrieb das Gremium sein Votum für den Kreiskirchenrat. Mitte September stand dieses Votum dann in der Sitzung zur Abstimmung.

Nun wird also die gebürtige Weißrussin ab dem 1. April 2017 die musikalischen Geschicke der Gemeinde in ihre professionellen Hände nehmen.

Mehr zu ihr demnächst hier.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.