Meldung

Ein Christusdorn schlägt hohe Wellen

Donnerstag, 07. Juli 2016, 20:39 Uhr
Angelo Glashagel ist in einem langen ausführlichen Artikel darauf eingegangen. Sein Fazit: er würde den Bau einer Moschee befürworten, wenn denn jemals jemand auf die Idee käme in Nordhausen eine zu bauen.

Hier der Original-Christusdorn vom Wochenende:

Moscheebau in Nordhausen

An der Darre in Nordhausen soll eine Moschee entstehen. Hier wollen sich zukünftig Moslems aus dem ganzen Landkreis zum Gottesdienst versammeln und die Gemeinschaft untereinander pflegen. Ob das gut ist, darüber gehen die Meinungen der Nordhäuser stark auseinander. Neben einigen Befürwortern gibt es auch vehemente Gegner. Sie sehen das christliche Abendland in Gefahr oder befürchten eine Überfremdung durch die andere Kultur.

Noch ist es ein Gedankenspiel, aber in Erfurt wird diese Diskussion schon ganz real geführt. Auf welcher Seite würden Sie stehen, wenn es um eine Moschee hier bei uns ginge? Bei den Befürwortern oder bei den Gegnern? Argumente müssen ausgetauscht werden, das ist gut so. Aber bei allem Für und Wider sollten wir bitte nicht vergessen, daß in unserer Verfassung die freie Religionsausübung zugesichert ist.

Und dazu gehört nun einmal auch der Bau von Versammlungs- und Gebetsräumen. Egal, ob sie sich Kirche, Synagoge oder Moschee nennen. So ist das geltende Recht. Darüber hinaus: Die Freiheit, die ich mir selber wünsche, sollte ich anderen auch zugestehen. Ich bin davon überzeugt, daß die Vielfalt der Meinungen und auch die Vielfalt der Religionen unserem Land gut bekommt. Denn in der Begegnung mit anderen Kulturen wird uns bewußter, was unsere eigene Kultur ausmacht. Wer sich seiner eigenen Sache bewußt ist, braucht keine Scheu vor der Begegnung mit Menschen zu haben, die anders sind, anders aussehen, anders glauben.

Pfarrer Bernhard Halver,
Niedergebra

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.