Meldung

Kirche einmal quergedacht...

Dienstag, 24. Mai 2016, 23:15 Uhr
Der Kirchenbauverein Wülfingerode e.V. lud zu einer offenen Diskussionsrunde ein: Was wird mit unserer Kirche? Wie sind die Perspektiven unserer kirchlichen Gebäude? Aufgabe? Umnutzung? Abgabe? Wandel? Welche Ideen dürfen mal quergedacht werden?

Die Mitarbeiterinnen Kira Soltani von chezweitz und Lisa-Marie Hottenrot von der EKM ließen die rund 20 Anwesenden aufschreiben, was sie privat gern tun, was sie in ihrem Ort vermissen und was sie an ihrer Kirche besonders schätzen.

Nun bildeten sich kleine Gruppen, die aus all dem Notierten eine Idee für ihre Kirche entwickeln sollten.

Heraus kam zum Beispiel das "Interaktive Kino" in der Kirche. Anders als einfache Kinovorführungen in der Kirche, die es ja bereits gibt, könnte das "Interaktive Kino" seine Zuschauer mit einbeziehen. Aber es wurde noch interessanter. Der Senior der Gruppe kam auf die Idee Stummfilme zu zeigen und diese mit Orgelmusik zu unterlegen. Genial, so wäre dieses schöne Instrument gleich mit einbezogen. Dazu könnten von Jugendlichen besondere Effekte einstudiert werden, die die Zuschauer überraschen - das Quietschen von Türen, das Geklapper von Pferdehufen. Der Spaß wäre vorprogrammiert. Und nicht zuletzt die Einbeziehung der Zuschauer - man könnte sie schon mit der Einladung bitten, zum Beispiel Taschenlampen mitzubringen. Hält ein Regiesseur dann ein Schild hoch mit dem Wort "Blitz" dann lassen beispielsweise alle Zuschauer ihre Lampen kurz aufblitzen. Ein toller Effekt. Sie könnten auch mit den Füßen trampeln, klatschen oder pfeifen. Vieles fiel der Gruppe ein. Doch der Senior setzte noch eine Idee drauf, er überlegte, die Zuschauer zu bitten in thematisch zum Film passenden Kostümen zu kommen. Wow!

Die Begeisterung in der Gruppe wuchs schnell und niemand konnte sich der Magie dieser Idee entziehen.

Eine zweite Gruppe wollte die Kirche gern für Kinder umbauen. Vielleicht ein paar Bänke herausnehmen, damit die Kinder mehr Bewegungsmöglichkeit hätten. Unterricht in Religion und Ethik könnte dort stattfinden. Und auch die anderen Gruppen der Kirchengemeinde könnten diesen neu entstandenen Raum nutzen. Pfarrer Heizmann wies darauf hin, dass ein Umbau gar nicht notwenig sei. Hat Wülfingerode doch einen mobilen Altar, der unters Kreuz gerückt doch gleich einen schönen Raum frei gibt.

Gruppe drei legte den Schwerpunkt auf die Orgel. Eine Kooperation mit einer Musikschule für die Ausbildung von Organisten wäre eine schöne Idee, die der Orgel gut täte, sie würde wieder mehr gespielt und könnte vielleicht sogar Organisten-Nachwuchs an die Königin der Instrumente heranführen.

Kira Soltani und Lisa-Marie Hottenrott nahmen die entstandenen Ideen noch auf Video auf und wollen sie demnächst auf die Homepage: querdenker2017.de einstellen.

Die beiden sind überall unterwegs, um möglichst viele kreative Ideen zu sammeln und diese später gemeinsam zu präsentieren.

Also, ich bin gespannt, was andere so phantasiert haben und werde bestimmt hin und wieder mal nachsehen, ob schon etwas eingestellt wurde.

Danke, Herr Domann, dass Sie diesen Abend organisiert haben. Und Dank an die vielen fleißigen Hände, die die tollen Wülfingeröder Eibrote liebevoll schmierten. Danke für die Gastfreundschaft und die Organisation, es hat Spaß gemacht!

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.